Aktuelles aus der Kirchengemeinde

ÖKUMENISCHES GEBET IN DER GEBETSWOCHE FÜR DIE EINHEIT DER CHRISTEN 2021 IN HOLZWICKEDE

Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen (Joh 15,8-9)

Evangelische und katholische Christen sowie Christen der Freien evangelischen Gemeinde laden herzlich ein.

Da wir uns in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht zu einem gemeinsamen Gottesdienst treffen können, laden wir stattdessen herzlich ein, mit Hilfe dieser Vorlage zuhause zu beten und uns zur verabredeten Zeit in Gedanken und im Gebet miteinander zu verbinden. Der Zeitpunkt ist Dienstag, 19. Januar, 19 Uhr. Vielleicht möchten Sie, wie es Einige beim ersten Lockdown vor einem Jahr beim abendlichen Glockenläuten getan haben, dann eine Kerze anzünden und diese ans Fenster stellen.

„Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“

Unter diesem Aufruf aus dem Johannesevangelium, den Jesus an seine Jünger richtet, steht die diesjährige Woche des Gebets für die Einheit der Christen. Dieses Wort Jesu steht stellvertretend für den Auftrag und die Ausrichtung der ökumenischen und internationalen Lebensgemeinschaft Grandchamp in der Schweiz. Diese wurde in den 1930er Jahren von mehreren Frauen gegründet, denen Versöhnung und Einheit in der Kirche und über die Kirche hinaus ein besonderes Herzensanliegen war. Heute leben dort etwa 50 Schwestern, die sich dem dreifachen Auftrag: Gebet, gemeinsames Leben und Gästeempfang verpflichtet haben.

Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen – nach diesem Leitwort haben die Schwestern von Grandchamp auch den Gebetsentwurf für den Gottesdienst verfasst, aus dem wir einige Gebete übernehmen.

Gebetsentwurf herunterladen

Spendenbitte

Spendenbitte 2020

Wir suchen Dich!

Die Evangelische Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke sucht vom 15.02.2021 – 31.08.2021 für eine Elternzeitvertretung eine/n hauptamtliche/n Jugendreferenten/Jugendreferentin für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde.

Stellenausschreibung

Elternzeitvertretung Jugendreferenten/Jugendreferentin